Sonntag, 8. September 2013
Kanada ade
Gestern war der "Vancouver-Tag" mit Reparaturen und etwas sightseeing. Man fährt "mal schnell" für solche Kleinigkeiten nach Vancouver ca. 140 km (einfach). Die Reparatur hat über 3 h gedauert und war entsprechend teuer (über 500 $!); anschließend ist noch etwas Zeit, durch die Stadt zu gondeln. Die Straße zieht sich ewig hin, das Umfeld wechselt von Industriegebiet über Armutsviertel, Businessgegend, shopping-Straße bis hin zum feinsten Wohngebiet.
Wie immer habe ich mich natürlich etwas vertrödelt und bin erst spät wieder bei Allmuth und Peter angekommen, wo ich köstlich verpflegt werde. Mittlerweile ist auch meine Wäsche gemacht - ich werde ja wie im Luxushotel behandelt! Vielen lieben Dank nochmal an die Beiden!
Nach einem gemütlichen Abend ist dann am anderen Morgen Aufbruch Richtung Staaten. Es geht langsam voran, denn heute findet in der Gegenrichtung ein Radrennen (für jedermann?) statt - einer fährt sogar mit einem großen Einrad mit! Alle Ampelkreuzungen sind außer Kraft gesetzt, d.h. sie blinken rot. Zur Verkehrsregelung stehen ladies mit "stop/slow"-Täfelchen auf der Kreuzung. Sie sind meist blond und lächeln freundlich, ihre Anweisungen zeigen alle Schattierungen von wild-mit-den-Armen-fuchteln bis anmutig-mit-2-Fingern-schwingen.
Da ich keine Lust auf Autobahn habe, nehme ich die Fähren über Vancouver Island, dort allerdings muss ich auch den Highway nehmen, der autobahnähnlich und langweilig ist. Wo es geht, mache ich einen kleinen Ausflug auf Nebenstraßen - da gibt es wohlgepflegte Häuschen und Gärtchen zu sehen. Ansonsten vergeht der Tag mit Warten auf die Fähren, was aber mit Benzingesprächen zwischen Bikern gefüllt wird.
In Victoria kann ich mir noch einen kleinen angenehmen Hafenrundgang leisten: Straßenkünstler, Andenkenbuden, Sonnenschein, viktrorianische Häuser, Luxushotels, Wal-Safari-Boote, alte Segelschiffe, Yachten und sogar Wasserflugzeuge tummeln sich hier. Es wird sehr spät und ist schon dunkel bis wir in Port Angeles ankommen.
Übrigens - das teure Getriebe ist nicht dicht...
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=olzuxqbydgyuftnp
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Lieber Kommentator,
wenn Du kein Konto hast oder angeben möchtest, dann wähle bitte "anonym" oder "Name/URL" (Du mußt keine URL angeben):