Sonntag, 23. Dezember 2012

Weitere Vorbereitungen

Das Jahr war ziemlich vollgepfropft; so war ich z.B. im Frühjahr in Georgien und im Herbst in der Mongolei. Zwischendrin mußte ich dann noch ein wenig arbeiten. Daher bin ich leider kaum zu irgendwelchen weiteren Vorbereitungen gekommen. Jetzt muss ich die Weihnachtsferien nutzen, um weiter zu kommen. Ein ganz schlechtes Gewissen habe ich bezüglich meiner Sprachkenntnisse. Den Spanischkurs habe ich letztes Jahr wieder abgebrochen und seither nichts mehr dazugelernt - im Gegenteil, anscheinend alles wieder vergessen.

  Zu Weihnachten gibt es dann eine neue tolle Ausrüstung: den Hightech-Motorradanzug von Touratech und ein paar hoffentlich absolut wasserdichte feste Stiefel. Da können jetzt Wind und Wetter kommen!

Die Route ist zwar schon grob geplant, aber jetzt muss ich mich noch um alle "Muss-Sehenswürdigkeiten" kümmern - damit ich möglichst nichts verpasse. Lesestoff dazu habe ich ausreichend vorrätig. Die Lisl per Luftfracht nach Amerika und zurück zu bekommen, gestaltet sich als gar nicht einfach. Etwa knapp 100 Speditionen habe ich erfolglos angeschrieben. Erst ein Tip aus der Mongolei hat dann Früchte getragen - jetzt habe ich wenigstens 1 (unverbindliches) Angebot für den Transport nach Anchorage - nicht billig, aber tragbar. Und für den Rückflug habe ich zumindest einen Kontakt in Buenos Aires. Die freien Tage werden genutzt, die Lisl fit zu machen: viele kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten liegen an. Außerdem sammle ich Material für die Transportkiste. Damit diese möglichst klein wird, muss meine Lisl Federn lassen; Vorderrad, Lenker und Cockpit müssen weichen.