Dienstag, 10. September 2013

Mount St.Helens

Trübe Aussichten heute. Alles ist grau in grau und ziemlich kalt. Da hilft auch die heiße Dusche am Morgen nicht allzuviel. Auf jeden Fall bin ich gut gewappnet für den Tag - frisch gemacht, Wasser aufgefüllt. Für heute abend habe ich mich bei Nick und Sandy in Portland eingeladen.
Auf dem Weg möchte ich noch einen Abstecher zum Mt.St.Helens machen. Nachdem ich ca. 1 h gefroren habe und es immernoch ziemlich eklig aussieht, krame ich schließlich beim Tankstopp die Regenjacke heraus. Was soll ich sagen? Nicht mal 10 min später scheint die Sonne! Blauer Himmel! Eine breite Asphaltstraße führt den Touristenstrom durchs Toutle-Tal über mehere Aussichtspunkte bis zum letzten Touristenzentrum unterhalb des Berges. Dort ist noch eine kleine Plattform, von der aus man den selben Ausblick hat, wie 100 vorher auf einem Parkplatz. hier darf man 8 $ dafür zahlen - ich aber nicht: Man kann dann noch einem Ranger zuhören, der das erzählt, was vorher auf vielen Tafeln zu lesen ist. Ich glaube, es wäre sehr spannend, zu sehen, wie sich die Landschaft in den vergangenen 30 Jahren seit dem Ausbruch verändert hat. Z.B. sieht man schon einen ca. 60 m tiefen Abbruch, wo sich der Toutle River sein Bett gegraben hat. Am Anfang war hier nur Asche zu sehen. Entsprechend scharf sind die Kanten des Bachbetts. Weiter unten im Tal wachsen Moos, Flechten und niedrige Vegetation. An den Hängen liegen umgestürzte Bäume, teilweise sind sie entwurzelt, teilweise von der Druckwelle einfach abgeknickt oder abgerissen worden - Wahnsinn.
Ich genieße einen forschen Ritt zurück durch das kurvenreiche Tal. Um nach Portland zu kommen muss ich jetzt auf eine häßliche stark befahrene 3-spurige Autobahn - öde. Ich versuche, in Portland eine neue Dichtung für mein Getriebe zu bekommen - enen Händler habe ich im Internet schon herausgesucht. Leider bin ich um 10 min zu spät - geschlossen. Muß ich halt morgen wiederkommen.
Bei Sandy und Nick angekommen werde ich sehr freundlich aufgenommen, bekomme ein Bett, leckeres Essen und einen gemütlichen Abend mit interessanten Gesprächen.

1 Kommentar:

  1. da musst du dir doch n och die heizweste zulegen!!!bummer auch mit deinem getriebe simmering,hoffentlich kriegst du das wieder hin
    gute fahrt
    almuth und peter

    AntwortenLöschen

Lieber Kommentator,
wenn Du kein Konto hast oder angeben möchtest, dann wähle bitte "anonym" oder "Name/URL" (Du mußt keine URL angeben):