Mittwoch, 30. Oktober 2013

Die Entscheidung

Über Nacht habe ich beschlossen, den mexikanischen Pannendienst einzubeziehen. Die Nummer hatte mir der AVD mitgeteilt. Aber die scheint nicht zu stimmen. Es gibt keine Verbindung. Ich finde die Nummer auch nicht anders heraus. Vielleicht gibt es im Stadtzentrum ja deutsch- oder englischsprechende Menschen? Oder eine Touristeninfo? Ich werde schon an der Hotelrezeption festgehalten. Sie versuchen mehrfach, die Nummer anzurufen. Nach dem fünften Mal und 3-maligem Telefonwechsel klappt es. Und die Dame am anderen Ende spricht sogar englisch - die Verständigung ist dennoch schwierig, da an der Rezeption viel Verkehr ist und draußen grad gebaut und gehämmert wird. Dennoch...sie will wissen, welche Art Versicherung ich bei ihr hab. Hä? Nach viel hin und her erklärt sie mir dann, daß sie mir kostenpflichtig einen Mechaniker schicken kann - ja bitte! Kennzeichen, Fahrzeugmarke und Fahrgestellnummer will sie noch wissen. Dann will sie mit dem Mechaniker Kontakt aufnehmen, ich soll in der Leitung bleiben. Nach 10 min nuschelt jemand etwas auf spanisch, es gibt noch eine Warteschleife, dann wird die Verbindung unterbrochen. Und jetzt? Ich warte einfach mal...

In der Zwischenzeit erfahre ich von meiner Tochter, daß sich meine Kreditkarte nicht mehr entsperren läßt, ich bekomme eine neue zugeschickt. Natürlich nach Hause! Warum verstehen die nicht, daß mir das überhaupt nichts bringt???

An der Pannenhilfefront tut sich nichts. Ein junger Mann, der an der Telefoniererei schon beteiligt war, will sich das Motorrad einmal anschauen. Er deutet auf alles Mögliche und ich versuche zu erklären, daß ich das schon geprüft hätte bzw. daß jenes nichts mit dem Schaden zu tun hätte. Widerwillig muß ich schon wieder den Tank abbauen. Er wackelt an allen Kabeln - die Lisl springt an. Er freut sich. Ja, soweit war ich auch schon mal...aber wo wir schon mal da sind werden einfach alle Steckverbindungen auf- und zugemacht und hier und da gewackelt. Mal brennen die Kontrolllampen nicht, mal geht der IMO nicht, mal geht der Anlasser nicht, mal geht fast alles - irgendwie wackelig. Aber eines ist sicher - alle Kontakte sehen übel aus. Der junge Mann murmelt was von einem Elektriker und verschwindet, ich beschließe, Kontaktspray zu besorgen.

Ich habe gestern am anderen Ende der Stadt einen großen Autozubehörhandel gesehen. Da laß ich mich wieder hinfahren. Die haben Kontaktspray. Und auch ein Spray zum Trocknen und versiegeln von Hochvolt-Leitungen. Wußte gar nicht, daß es sowas gibt - aber das muß natürlich mit! Ein kleiner Schraubenzieher muß auch noch mit - meiner ist in die ewigen Jagdgründe entschwunden. Taxi zurück. Niemand da. Aber ich habe ja jetzt etwas zu tun - das bringt mich auf andere Gedanken. Also nochmal - alle Stecker die es gibt öffnen, einsprühen, reinigen, zusammenbauen. Alle evt. blanken Stellen isolieren, beschädigte Isolierungen erneuern - wirklich alles was ich finde wird kontrolliert! Auch das Cockpit muß ich nochmal öffnen. Zu guter Letzt funktioniert alles wieder soweit: die Lisl springt (in der Garage) zuverlässig an und läuft auch einigermaßen rund. Synchronisieren kann ich hier nicht ohne passendes Werkzeug. Beleuchtung geht. Nur der IMO spinnt noch - alles außer Geschwindigkeit und Drehzahl funktioniert. Die wichtigsten Anzeigen! Aber immerhin kann man damit fahren.
Ich weiß noch nicht, ob ich mich weitertrauen soll. Vertrauen in die Elektrik habe ich immer noch nicht. Aber jetzt kann ich nicht mehr tun. Eine Probefahrt wäre sinnvoll - einfach irgendwo in die Stadt hinein. Die Klamotten - besonders die Handschuhe - sind nach 2 Tagen im trockenen Zimmer immer noch ziemlich naß!!!
Ich brauche noch ein kleines Schräubchen für die Fernbedienung des IMO. Und was Eßbares. Obwohl ich eigentlich immer nur ein paar hundert Meter weit komme bis ich wieder anhalte um in einen Laden zu gehen, springt die Lisl jedesmal brav an. Na ja, der Kupplungsschalter geht nicht, aber das ist nicht so schlimm - Leerlauf rein, dann braucht man diesen Schalter nicht. Außerdem hat der eh schon eine Weile gesponnen. Probefahrt erfolgreich beendet - im Zentrum hab ich nichts Spannendes zum anschauen gefunden.

Ich könnte nochmal in Ruhe den Markt genießen - das freut mich. Aber als ich den Rucksack packe, vermisse ich mein Navi. Ich durchsuche das ganze Zimmer mehrfach, die Lisl, ihre Taschen und Kisten, den Weg vom Zimmer zur Garage, alles! Unauffindbar. An der Rezeption wurde auch nichts abgegeben und das Zimmermädchen hat auch nichts gesehen. Zu dritt suchen wir nochmal das Zimmer ab. Da fällt es aus dem Helm - obwohl ich vorher schon reingeschaut hatte. Das hat sich aber verdammt gut versteckt! Eine ganze Stunde hat die Sucherei gedauert und hat meine Stimmung nicht gerade verbessert. Als ich alles wieder zusammenpacke fällt mir das Mückenspray in die Hände - davon hab ich ziemlich viel mitgenommen. Wozu???

So, aber jetzt ist der Markt dran! Ich bekomme Pflaster (hab mich bei der Bastelei sakrisch geschnitten und mein mitgebrachtes Pflaster klebt nicht mehr), Zahnpasta, Brot und Saft - alles was ich will. Und dann locken wieder die Essensständchen. Ein Tako mit verschiedenen Fleischsorten für 3 Pesos! Und später 5 fritierte Takos mit Salat. Und dazu die erste Kokosmilch meines Lebens! Für zusammen 20 Pesos (1,10 €). Jetzt geht's mir wieder gut.

Als ich zurück im Hotel bin, bemerke ich, daß mein Bauch die Entscheidung anscheinend schon gefällt hat. Denn ich haber unmerklich die Vorräte für die Weiterfahrt aufgefüllt und meine Taschen wieder gepackt. Je länger der Abend, umso stabiler die Entscheidung und umso geringer die Furcht vor dem was vor mir liegt. Der Wetterbericht ist zwar nicht optimal, aber je nachdem wohin ich schaue wird von "bewölkt" bis "Nieselregen" gesprochen. Immerhin kein Gewitter. Außerdem habe ich beschlossen, zumindest in nächster Zeit weiterhin Hotels zu nutzen, wenn möglich mit Dach für die Lisl - sie soll es möglichst trocken haben!

Einen ganz riesengroßen Dank an Euch - an Eure Anteilnahme und Eure Hilfe oder moralische Unterstützung!!! Das hat mir wirklich gut getan und mir über die Abgründe hinweggeholfen! Vermutlich hätte ich ohne Euch aufgegeben.

1 Kommentar:

  1. Hi Susi, ist doch klar , dass wir Dich unterstützen - was würde ich denn abends sonst machen, als am PC zu sitzen und Deine Abenteuer zu lesen und mitzufiebern ?????
    Ich wünsch Dir und der Lisl eine pannen- und regenfreie Weiterfahrt !! Bis denne, Claudi

    AntwortenLöschen

Lieber Kommentator,
wenn Du kein Konto hast oder angeben möchtest, dann wähle bitte "anonym" oder "Name/URL" (Du mußt keine URL angeben):