Dienstag, 29. Oktober 2013

Ist das das Ende?

Meine Kreditkarte ist gesperrt, man konnte mir am Telefon nicht sagen warum. Per E-Mail lassen sie sich Zeit - heute habe ich noch keine Antwort bekommen! Sinnlose Kontaktversuche wegen Unterstützung nach Deutschland - was könnten die schon tun. Da fällt mir der AVD ein, bin ja extra bei denen Mitglied geworden, weil die anders als der ADAC "weltweit" helfen. Ein teurer Anruf in Deutschland, der nette Herr erklärt mir, daß man Mexiko ja nicht mit dem Auto erreichen könne, daher seien sie auch nicht zuständig. Dagegen widerspreche ich natürlich heftig - er nimmt meinen Fall auf und ich bekomme eine Vorgangsnummer - immerhin. Erinnert mich irgendwie an die mexikanische Einwanderungsbehörde... Der Herr vom AVD ruft mich sogar kurz darauf zurück und gibt mir die Nummer des mexikanischen Automobilclubs - die würden helfen. Die Rechnung könne ich dann einreichen. Da die Telfoniererei auf spanisch nicht wirklich funktionieren wird, versuche ich erst noch meine eigenen Ideen. Ich mache mich auf die Suche nach Zündkabeln. An der Tanke erklären sie mir, wo eine Mopedwerkstatt ist - dahin wandere ich nun. Nein, Zündkabel haben sie natürlich nicht. Am anderen Ende der Stadt gäbe es so ein Motorradgeschäft, das die Kabel sicher hat. Ein Taxi bringt mich für 30 Pesos hin. Fehlanzeige. Ich bleibe hartnäckig, aber es hilft nichts. Ich werde weitergeschickt. In diesem Stadtteil lerne ich jetzt etwa 6 bis 8 Werkstätten und Ersatzteilläden kennen. Jeder wimmelt erstmal ab. Schließlich kaufe ich 4 Kabelstecker, um sie irgendwie am Kabelende zur die Zündspule zu befestigen. Ob die Stecker die richtige Größe für meine Zündspule haben, weiß ich nicht. Im Elektroladen erklärt mir der Kollege mit dem Lötkolben, daß er das Kabel nur außen drauf löten könne, weil sein Lötkolben nicht innen rein paßt. Aber außen muß das Kabel in die Zündspule gesteckt werden, das würde dann sicher nicht mehr passen. Ich lasse mir 5 cm Lötzinn mitgeben. Mit meiner mageren Beute habe ich mich jetzt genug gesammelt, um mich ans Werk zu machen. Mit dem Benzinkocher löte ich die Stecker an die Zündkabel. Beim Ausbau des von mir verdächtigten Kabels ist dieses ebenfalls abgerissen und das Ende steckt unlösbar in der Zündspule. Also Zündspule und beide Zündkabel wechseln. Dann mache ich mich über die Vergaser her. Sie werden komplett ausgebaut und peinlichst gereinigt, obwohl keinerlei Dreck oder Wasser zu sehen ist. Test: die Lisl springt an, läuft aber sehr schlecht. Jetzt kommen sicherheitshalber nochmal die neuen Zündkerzen rein. Läuft! Juhu! Ich möchte die Vergaser noch richtig einstellen - aber der Imo zeigt keine Drehzahl mehr an!? Und die Batteriekontrolllampe leuchtet auch nicht. Das muß sie aber, sonst wird die Batterie nicht mehr geladen. Nachdem ich vorgestern schon mal seltsame Elektrikprobleme hatte, vermute ich Wasser im Cockpit. Es ist eh sinnvoll, das zu öffnen, weil mein Licht mittlerweile fast nicht mehr durch das Klebeband scheint - ein neues Klebeband muß drauf. Das alte läßt sich nicht mehr abziehen, ich kann es nur herunterkratzen, es hat sich schon zersetzt. Am Zündschloß ist nichts zu sehen, alle Kabel sitzen gut und sind trocken. Die Kontrolllampe ist auch in Ordnung. Wo ist der Fehler in der Elektrik??? Cockpit wieder zusammenbauen, Tank runter und die Kabel kontrollieren - auch die zentralen Stecker unterm Tank. Ein bischen hier wackeln, ein bischen da wackeln. Jetzt funktioniert auch der Anlasser nicht mehr. Weiter wackeln. Auf einmal läuftg der Anlasser, obwohl ich ihn gar nicht betägtige! Und der Imo geht jetzt überhaupt nicht mehr! Aber anspringen und ziemlich rund laufen tut sie ja jetzt. Aber mit so einem Elektrikzustand traue ich mich glaube ich nicht in die Tropen oder gar noch weiter. Ich baue die Lisl zusammen und überlege, ob ich abbrechden soll. Warum eigentlich nicht? Viele Expeditionen sind schon wegen widriger Umstände abgebrochen worden, das ist keine Schande! Aber ich, die ich bisher alles durchgezogen habe, was ich mir vorgenommen hatte, ich, die Bullfighterin, soll aufgeben?!? Nein, das geht doch nicht! Auf jeden Fall ist jetzt erstmal Schluß für heute. Weiter gären lassen und nachdenken. Und noch was zu essen kaufen gehen. Als ich lostigere fängt es an zu regnen - es ist 16 Uhr. Ich glaube, das ist der Tropenregen, nach dem kann man die Uhr stellen. Das hab ich noch nicht drauf. Na ja, dann werd ich halt ein bischen oder ein bischen mehr naß. Dafür entdecke ich einen Markt! Herrlich! Überdacht und innen drin das feinste Gemüse und Obst, dazwischen Schuhe, Kleider usw. so wie ich es eben von vielen anderen Ländern auch kenne. Ich liebe solche Märkte! An einem Imbissstand kaufe ich einen Becher Mais - der wird hier mit Streich- und Raspelkäse vermischt und gewürzt. Schmeckt fein! Dann finde ich noch eine Schale geschnittener gemischter Früchte, die nehme ich mit ins Hotel. Dann gehts mir wieder gut. Nur muß ich mich jetzt entscheiden, was ich mache. Aufhören oder weitermachen? Ich darf nur noch ca. 10 Tage in Mexico bleiben, dann ist mein Visum abgelaufen. Ich könnte ja heimkehren, den Urlaub abbrechen und ein andermal nur Südamerika machen? Also ehrlich, meiner Lisl trau ich nicht mehr... Will ich mit dem Kopf durch die Wand und trotz aller Schwierigkeiten weitermachen? Weiter kämpfen und vielleicht doch verlieren? Oder bin ich endlich alt genug um vernünftig zu sein und auch mal nachzugeben? Ich hadere noch mit mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Kommentator,
wenn Du kein Konto hast oder angeben möchtest, dann wähle bitte "anonym" oder "Name/URL" (Du mußt keine URL angeben):