Dienstag, 27. August 2013

Ein langer Tag

...war das - so lang, daß fast ein bischen "übermorgen" geworden ist. Ab mittags kam nämlich die Sonne raus! 367 km hab ich zurückgelegt bis Watson Lake. Dazwischen war rein gar nichts außer Straße. Und die war geschottert. In 5 h sind mir nur 11 Autos und 6 Trucks begegnet. 3 "Baustellen" habe ich passiert. Ach - und einen Bären habe ich gesehen, bzw. die Ohren im Gebüsch am Straßenrand. Als ich näherkam ist er im Wald verschwunden und ich konnte nur noch die Zweige zittern sehen.
Überhaupt habe ich eigentlich nicht viel gesehen und auch die Sonne kaum genossen, denn es gab 2 Hinderungsgründe.
Die Straße, die ich gestern noch gemütlich mit 70 km/h befahren konnte, war heute gespickt mit Schlaglöchern - eigentlich hat es sich gar nicht gelohnt, auszuweichen. Dazwischen waren größere Steine versteckt, manchmal war die Plage und tiefem Sand und Split versteckt und vielerorts gabs Waschbrett vom Feinsten. Gelegentlich war der Untergrund so schwierig, daß sich die Lisl gar nicht mehr vernünftig dirigieren ließ. Also - Augen auf die Straße!
Das Einzige, woran ich sonst noch denken konnte, waren Lisl Wehwehchen - sie hat es mir nachgemacht und Zahnschmerzen bekommen. Am Hinterradantrieb hat sie ganz ordentlich Öl verloren. Ob wohl noch genügend drin ist zum Weiterfahren? Wo kann ich wohl den Simmerring wechseln? Wie aufwändig wird die Geschichte sein? In Watson Lake hat mich der Sdhilderwald mit weit über 75.000 Schildern daher nur kurz interessiert, danach habe ich eine Werkstatt gesucht. Hinterrad raus. Ach, momentan trielt die Lisl ja gar nicht...? Ja, der Simmerring ist undicht aber es scheint nicht so viel Öl auszulaufen, daß die Bremstrommel verölt ist - schon mal gut. Ölstand? Ja, ist gesunken, aber noch genügend drin. An 3 Tankstellen bzw. Werkstätten bekomme ich hier nirgends Getriebeöl! Da muss es wohl bis Vancouver auch so funktionieren.
Die ganze Lisl ist dick verkrustet mit Schlamm und die Entlüftung des Endantriebs ebenso. Vielleicht drückt das Öl ja nicht mehr an der falschen Stelle raus, wenn die Entlüftung wieder frei ist?
Jetzt ist nochmal Zeit für das Touristenzentrum und ein paar Infos bzw. Internet. Ja, das gibt es - 1/2 h frei - im Sportzentrum. Leider funktioniert die Anmeldung dort nicht.
Das Wetter? Morgen soll es hier und nach Süden wieder regnen, im Norden, wo ich herkomme, scheint jetzt und die ganze Woche die Sonne! Regenmacherin.
Internet gibt es nur noch auf einem Campingplatz 20 km außerhalb - aber dort bekommt man nur 1 h und darf keine Bilder oder sonstiges hochladen und auch nicht skypen - also nix. Außerdem ist der Platz potthäßlich und direkt an der Straße - dann eben zurück nach Watson Lake und dort auf den öffentlichen Campingplatz. Der hat zwar nichts außer einem Tischchen, aber er ist wenigstens sehr schön im Wald gelegen.
Heiße Quellen - die soll es hier geben. Sie liegen östlich, mein Weg führt nach Süden. Allerdings bin ich immer für so etwas zu haben. Nur 260 km einfacher Weg - das fällt leider nicht mehr in's Budget.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Kommentator,
wenn Du kein Konto hast oder angeben möchtest, dann wähle bitte "anonym" oder "Name/URL" (Du mußt keine URL angeben):