Freitag, 30. August 2013

Stewart - Hyder

Heute ist ein Tag der Gerüche: Pilze, Harz, Sumpf, frischer Asphalt, frische Rinde, verbranntes Getriebeöl, Waldbrand, Dieselabgase, glühende Bremsen, etwas Unbekanntes wie süßer Honig, Gletscher, Meer, geräucherter Lachs, frische Pommes! Die beiden letzteren lasse ich mir mittags in Hyder, das wieder in Alaska liegt und das man nur über das kanadische Stewart erreicht, schmecken. Das "Restaurant" ist ein stillgelegter Bus, schön angemalt, mit Vordach und die Sitzbänke im Freiluftbereich aufgebaut, die Küche ist drinnen. Die Köchin hat einen laaangen Zopf unter ihrer Baseballmütze, genau wie ihr Mann - das Essen schmeckt köstlich und ist ganz frisch. 
Etwas oberhalb von Hyder liegt der Fish Creek, in dem ich noch massenhaft Lachse sehen kann - viele kämpfen noch um ihr Leben oder sind schon tot. Zurück in Stewart gönne ich mir noch ein Eis, um dort das Internet nutzen zu können. 
Außerdem bekomme hier ich eigentlich alles, was ich momentan brauche um die Lisl am Leben zu halten: Feilen, Schraubensicherungsmasse, Getriebeöl und transparentes Klebeband. Am Morgen habe ich festgestellt, daß der Scheinwerfer gerissen ist; außerdem tropft Öl an der Schaltwelle aus dem Getriebe. Am Abend auf dem Campingplatz wird die Lisl dann ein wenig gepflegt - an Öl ist weder an der Hinterachse noch im Getriebe Mangel, ein bischen nachfüllen genügt. Der Scheinwerfer hat aber einen ordentlichen Schuß abbekommen. Er hat mehrere Sprünge, ist aber von außen noch heil - innen klimpern allerdings ein paar Scherben herum. So bekommt Lisls Auge jetzt Kontaktlinsen - ich überziehe den Scheinwerfer mit klarem Klebeband - fällt gar nicht auf. Schau mer mol, ob's was taugt.
Weitere Hilfe wartet in Vancouver - von Peter werde ich zu Klaus geschickt, der hat einen Schalthebel rumliegen und kann auch Simmerringe wechseln. Außerdem gibt mir Peter (Geheim-)Tips für eine schöne Anfahrt nach Vancouver, eine Einladung zu seinen Freunden Rita und Werner und natürlich auch eine zu ihm. Wir werden durchgereicht...
Auf dem Rückweg von Stewart treffe ich Scott und Patsy auf einer BMW. Wir führen ein lustiges Gespräch - Scott lobt mein Englisch (hi hi, was müssen die sonst für Leute kennen?!) - und ich bekomme Adresse und Einladung nach L.A.
Und ich habe eine neue Maßeinheit gelernt: "klicks" ist kein Maß für die Geschwindigkeit eines Computers oder Hackers, sondern die Kurzform von "kilometers".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Kommentator,
wenn Du kein Konto hast oder angeben möchtest, dann wähle bitte "anonym" oder "Name/URL" (Du mußt keine URL angeben):