Dienstag, 15. Oktober 2013

Trist

Über Nacht hat es sich eingeregnet. Ich mache mir am Morgen noch nicht einmal die Mühe, das Zelt abzutrocknen. Es nieselt weiterhin und rings um uns sind Wolken, also krame ich den Regenkombi von ganz unten heraus. Ich fürchte, darin gekocht zu werden, aber die Temperaturen fallen rasch auf 15 und dann auf 12 Grad. Da bin ich froh, daß ich was Warmes anhabe.

Die schöne Straße! Das tolle Fahrerlebnis - zerstört vom Regen! Hinter jeder Kurve müssen wir mit frischen Steinschlägen oder Erdrutschen rechnen, die Straßenarbeiter sind schon fleißig am Schaufeln. Fotos? Ne, heute kann ich keine machen. Vor lauter Wolken ist ja nichts zu sehen! Schade, denn die Landschaft auf den Hochebenen scheint schön zu sein. Weiden und Bäume. Schroffe Berge. Das Wetter legt sich auf's Gemüt und so zockeln wir dahin - trist. Triste Gedanken.

Es wird schlimmer, der Regen nimmt zu, heftiger Dauerregen hat sich eingestellt. Bisher habe ich mich in meinem Superanzug immer gewappnet gefühlt, aber auf einmal fühlt sich alles naß und klamm an. Scheint ja doch nicht dicht zu sein, das Teil. Die Brille ist außen klatschnaß, innen beschlagen, die Armaturen kann ich kaum erkennen. In mir zieht sich alles zurück, konzentriert sich auf die Mitte, um sie warm zu halten. Die Zehen sind eingerollt, die Hände krampfen sich um die Griffheizung. Ich sehne mich nur nach einem trockenen warmen Raum!
Der taucht kurz darauf in Form eines kleinen Restaurants auf. Immerhin kann ich einen Hamburger bekommen und meine Jacke kurz mal ausziehen. Von warm kann keine Rede sein, aber immerhin trocken. Der Regen sei normal, behauptet die junge Köchin, aber das glaube ich nicht. Mehrere Zentimeter tiefe Schlammbäche haben sich jetzt gebildet.

Bis Chihuahua werden noch 350 km angezeigt! Und davor kommt nichts! Die paar Häuser sind lediglich Bauerndörfer oder Camps. Keine Infrastruktur, kein Laden, kein Hotel, kein Campingplatz - nichts. Eigentlich wollte ich eine Kategorie-2-Straße nach Hidalgo nehmen und dabei nochmal an der Kupferschlucht vorbeifahren. Aber angesichts der Wassermassen und der jetzt auch auf dieser Straße zunehmnden Schlaglöcher, werde ich meinen Plan wohl umschmeißen und die längere "bessere" Strecke nehmen. Auf der Karte ist die Strecke stark idealisiert, d.h. man sieht den groben Verlauf. In Wirklichkeit muß man sich jeden Meter 3 mal so lang vorstellen, denn gerade Streckenstücke gibt es praktisch nicht.

Seit einiger Zeit ist eine Ortschaft angeschrieben - La Junta. Muß ja dann wohl was Größeres sein und ein Hotel haben, vermute ich. Dort angekommen finde ich Schlammstraßen und Wohnhäuser, von "Stadtzentrum" keine Spur. Durch mehrmaliges Fragen werde ich tatsächlich zum einzigen Hotel am Ort gelotst - 300 Pesos. Das ist mein oberes Limit, allerdings habe ich dafür etwas mehr erwartet. Immerhin hat es ein Bett und eine Toilette. Warm ist es nicht, also mal sehen, wie klamm die Klamotten morgen noch sind.

Die Lisl muß leider draußen im Regen stehen - immerhin darf sie in den abgeschlossenen Hinterhof. Sie ist wirklich tapfer, auch sie leidet schwer unter den Wassermassen. Sie spuckt und hustet ziemlich viel, im Stand geht sie sogar ganz aus. Aber in den entscheidenden Momenten ist sie da und zieht mich um die Ecke oder den Berg hinauf. Brave Lisl!!! Mein erster Verdacht, sie hätte vielleicht Wasser geschluckt erhärtet sich beim Blick in die Vergaser leider nicht. Das wäre das einfachere Problem gewesen. Der nächste Verdacht gilt der Zündspule, aber ich habe keine Lust, jetzt dort mit schrauben anzufangen. Wenn es morgen wieder trocken ist, geht's vielleicht wieder? Wenn nicht, muß ich mir auf jeden Fall ein trockenes Plätzchen zum Schrauben suchen.

Beim abendlichen Tagesrevies und Blogschreiben taucht der nächste Wasserschaden auf - abgesehen von Lexika und Foto im doppelt abgedichteten Tankrucksack. Mein gutes Navi, das ich für absolut wassericht gehalten habe, reagiert nicht mehr. Im Display stehen Wassertropfen und zu den Bedienknöpfen trielt das Wasser heraus. Wenn sich das nicht mehr erholt bin ich echt aufgeschmissen! Drückt mir die Daumen oder schickt einen Fön...

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vlechzyqtlixpxfh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Kommentator,
wenn Du kein Konto hast oder angeben möchtest, dann wähle bitte "anonym" oder "Name/URL" (Du mußt keine URL angeben):