Samstag, 28. Dezember 2013

Salz


Nachdem sich auch die 100 Hunde schlafen gelegt haben, ist es eine ruhige Nacht. Am Morgen he(i)tzt mich die Sonne aus dem Schlafsack. Ich trödle noch eine ganze Weile dahin und bin dann gegen halb 9 auf der Straße. Sie bietet keine großen Überraschungen, außer daß ich nicht gedacht hätte, daß Chile so ein Wüstenland ist! Bei entspannt wenig und zivilisiertem Verkehr rollt die Lisl zügig dahin. So flott durfte sie schon lange nicht mehr fahren - bis zu 100 km/h.
Links von uns erheben sich hohe sandige Berge - da könnte man bestimmt gut Sand-ski fahren. Gelegentlich hüllen sich die Bergkuppen auch in Wolken. Über allem liegt immer ein Dunstschleier. Rechts erstreckt sich die Sandwüste bis direkt an's Meer; dazwischen ist nichts außer der Straße. Keine Häuser, keine Strandparkplätze oder sonst etwas. In Europa wäre hier alles total zugebaut. Hier sind es bestimmt 300 km, in denen höchstens mal ein lange angekündigtes Fischerdorf kommt. Das besteht aus ein paar tarnfarbenen Wohnhütten und sonst nichts. Langweilig wird mir dennoch nicht, denn die Straße verläuft auch manchmal ein paar Meter höher und dann gibt es phantastische Ausblicke auf die Küste und die Brandung. Geier segeln an den Hängen, manchmal auch unterhalb von uns.  Es gibt einige spannende Felsen - sie haben interessante Formen aber das Besondere ist, daß sie ganz oder teilweise weiß sind. Es ist Salz. Manche sind kegelförmig und sehen aus wie kleine schneebedeckte Vulkane.
Mitten drin ist dann auch eine Salzgewinnungsanlage. Die Straße ist gesäumt von Salzkristallen.

Bis Tocopilla genießen wir einfach die Fahrt. Keine schweren Gedanken, leichtes Dahinrollen. Eigentlich ist jetzt die Tagesetappe erledigt. Aber es ist erst früher Nachmittag. Auch eine Pause für einheimisches Mittagessen und ein super leckeres Eis zum Nachtisch ändert nichts daran, daß es eigentlich noch zu früh ztum aufhören ist. Also beschließe ich, die nächste Etappe Richtung San Pedro in Angriff zu nehmen. Das Dumme daran ist, daß es eigentlich für heute zu viel, aber für 2 Tage zu wenig ist. Na ja, wenn ich es nicht schaffe, kann ich ja irgendwo zelten.

Wir fahren nach Osten, weg von der Küste. Hinein in die Berge, schön kurvig - bei etwa 1500 m beginnt die pure Wüste. Herrlich! Und heiß. Bis auf 39 Grad klettert das Thermometer. Die Lisl muß bis auf 3600 m klettern - aber unmerklich. Genauso unmerklich geht es nach dem Paß wieder abwärts. Die Straße verläuft kerzengerade. Kurz vor San Pedro eröffnet sich eine phantastische Landschaft - eine unberührte unendlich weite sandige Tiefebene. Das sind wohl die nördlichen Ausläufer des Atacama-Salzsees. Dahinter teilweise schneebedeckte Vulkane. Als wir die Ebene durchquert haben, zeigen sich phantastische Felsformationen! Ich kann nur schauen und schauen!

In San Pedro hat mir Eugen den Campingplatz "posos tres" ans Herz gelegt. Im Ort beschreibt man mir den Weg, der doch noch einige Kilometer weiterführt. Der erste Eindruck ist gut; er ist mit Tischen im amerikanischen Stil ausgerüstet. Der zweite Eindruck, nachdem mein Zelt steht, ist vernichtend. Jemand hat ein stinkendes, lautes Dieselaggregat mitgebracht, um damit noch lautere Musik produzieren zu können. Daneben machen junge Leute Party und müssen natürlich mit dem Autoradio alles übertönen. Einer der Jungs ist anscheinend schon ziemlich betrunken, er grölt sehr laut dazu. Ich kann nur hoffen, daß er bald umkippt. Strom, Licht oder gar Internet gibt es natürlich nicht. Von den "3 Wasserlöchern", wie der Campingplatz heißt, finde ich eines - das lediglich dazu dient, Stechmücken zu züchten. Das an der Kasse angepriesene Schwimmbad ist leer, die ebenfalls beworbenen Duschen funktionieren nicht. Und dafür zahle ich 5000 Pesos (7 €)? Hätte ich das gewußt, wäre ich 2 km weiter in die Wüste gefahren...bei dem Krawall tue ich mich sehr schwer, den Blog zu schreiben oder gar zu schlafen.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rglbgtpumqpvkmdx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Kommentator,
wenn Du kein Konto hast oder angeben möchtest, dann wähle bitte "anonym" oder "Name/URL" (Du mußt keine URL angeben):