Samstag, 21. September 2013

Monument Valley

Gänsehals
Welcher Finger ist das wohl???
Mexican Hat


Kollegen und Chefs - bitte mal kurz wegschauen...
Arbeit macht krank! Jetzt bin ich sicher. Seit ich unterwegs bin, befreit sich mein Kopf, ich habe ein paar Gramm abgenommen und mein Körper fühlt sich wohl. Der Pseudo-Hunger aus dem Büro ist verschwunden! Die Beine finden Ihren Weg zum Einstieg auf die Lisl immer leichter. Ich muß nicht kämpfen, muß nichts und niemand was beweisen. Muß nicht um Rangordnung, einen guten Büroplatz, Anerkennung oder kleine Vorteile fechten. Bin einfach nur da, tue was ich mir vorgenommen habe und genieße die Schönheiten dieser Welt - ganz besonders die unbekannten Naturwunder! Den Wind und das Wetter...  

Zu den bekannteren Naturwundern - so stellt sich Klein-Susi die Weltgeschichte vor: gestern bin ich von den Ebenen hinabgefahren auf den Grund eines Canons. Das Wasser gräbt sich dort durch die Felsen seinen Weg. Wenn man ihm noch ein paar Tage Zeit läßt, hat es soviel Felsen gefressen, daß das Bachbett ganz ganz breit wird - wie eine Ebene. Und dann bleiben nur noch ein paar wenige harte Felsnüsse übrig, die das Flüsslein nicht geknackt hat - so sieht dann ein Monument Valley aus! 

Monument Valley. Kann abgehakt werden. Ist erobert, kommt auf die Beuteliste. Einen 4-Meilen-Abstecher zum Besucherzentrum hat sich dann doch nicht gelohnt - 100 m vor dem riesigen Flachbau  mit hunderten von Bussen davor wollten sie schon 5 $ Eintritt kassieren. Vermutlich hätte es dort überteuertes Essen und Trinken, sowie jede Menge Andenken gegeben. Vielleicht auch eine Ausstellung mit vielen Erklärungstafeln über Geologie, Fauna und Flora. Auf jeden Fall (vermutlich extra zu bezahlen) hätte man eine geführte Tour machen können, bei der man mit 50 Touristen zusammengepfercht in einem offenen Bus noch ein paar hunder Meter näher an die ohnehin schon von allen Seiten fotografierten Felsen gekarrt worden wäre. Nein danke! Nicht mit mir. 

Die "Coyote Butts" hätte ich noch auf dem Programm. Werden gestrichen. Wäre ein weiterer Zick-zack-Schlenker von vermutlich wieder 3 oder 4 Tagen. Und außerdem ist die Rundtour gesperrt - da hat es letzte Woche die Straße komplett weggespült. Gute Ausrede... 

Wir haben's heute immer noch nicht bis zum Grand Canon geschafft, von dem mein Luxus-Dreibein-Stühlchen seinen Namen hat! Ist doch alles verdammt weit auseinander - und die Meilenangaben führen mich immer wieder in die Irre. Außerdem sind wir heute sehr spät gestartet, da die Befestigung von Lisls Namens-Windschild doch ein wenig knifflig war. Dafür ist auch der gestrige Blog schon erledigt. 

Wer (außer Mutz) würde mich nicht um dieses geniale Schlafplätzchen beneiden? Wenige km vor Beginn des Grand Canon Nationaparks finde ich ein ebenes Plätzchen an der Kante eines Canons - ist zwar (noch) nicht der "Grand", aber einer der vielen Nebencanons, die sicher nicht minder schön sind. Noch scheint die Abendsonne knapp über den Berg hinter mir und erzeugt ein wunderbares Licht- und Schattenspiel an den Wänden  der Schlucht. 
Gut, der Hwy ist nur 200 m hinter mir, aber gestern hat er für 15 $ praktisch durch mein Zelt geführt. Und auf diesem hier ist kein gewerblicher Verkehr zugelassen, also keine donnernden Trucks. Und der PKW-Verkehr hört in der Nacht auf, da bin ich mir sicher. Übrigens, die Info, in den Staaten wäre wild campen streng verboten und die Polizei würde einen zu einem offiziellen Campingplatz eskortieren, scheint ein Gerücht zu sein. Bis jetzt wollte noch nie (außer IM Nationalpark) jemand was von mir. 

Ach ja, seit 3 Tagen schlafe ich wieder weich. Die neue Isomatte hat 2 Nachteile: sie braucht zusammengerollt doppelt so viel Platz wie die alte und sie hat eine rutschige Oberfläche. Aber sie ist (noch) dicht!!!!

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=elspiwcioxfdtccg 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Kommentator,
wenn Du kein Konto hast oder angeben möchtest, dann wähle bitte "anonym" oder "Name/URL" (Du mußt keine URL angeben):