Donnerstag, 3. Oktober 2013

Abschied nehmen ist schwer!

Sehr schwer! Besonders von so lieben Menschen wie Sandee und Scott. Bei meiner Abfahrt so gegen 11 Uhr - da ist der Verkehr am erträglichsten - machen wir noch ein paar Fotos und dann wird ganz herzlich verabschiedet. Es tut weh. Tränen fließen. Die beiden versprechen, uns in Deutschland mal zu besuchen. Ich hoffe, sie machen das wahr! Thanks so much Sandee and Scott!!!
Sowohl das Einpacken, als auch die Fahrt und das abendliche Auspacken und Zelt aufbauen gehen heute nicht flüssig von der Hand - der Rythmus ist gestört.
Die Hosen sitzen wieder fester - entweder wurde ich so gut gefüttert oder sie ist bei der Wäsche etwas eingegangen oder Beides. Die alte Isomatte kommt jetzt endgültig in den Müll - ich konnte mich bisher nicht von ihr trennen, aber die Reparatur war erfolglos. Die Lisl steht geschniegelt und gebügelt in den Strartlöchern. Scott findet beim Blick über die Werkbank eine Messerhülle, die keiner von uns kennt. Da fällt mir ein, daß ich ja ein scharfes Klappmesser gefunden habe, das da rein passen könnte und gebe es Scott. Scheint ihn zu freuen; wenigstens eine Klitze-Kleinigkeit, die ich zurückgeben kann.
Mein Tatendrang ist heute nicht so immens - da passen die vollgestopften Freeways zur Trauerstimmung. Mein Navi führt mich zuverlässig und ziemlich streßfrei durch alle Brückenlabyrinthe. Zu sehen gibt es nichts Besonderes - so werden einfach nur Kilometer gemacht. Ich möchte heute bis zur Grenze kommen. In San Onofre gibt es einen schönen Suferstrand; ich mache dort ein paar Minuten Pause auf den Klippen und genieße Sonne, Meer und Ausblick. In Oceanside verlasse ich den Freeway ebenfalls kurz um eine Strand-Boulevad-Fahrt zu genießen. Mir fällt ein, daß ich ja noch Bargeld mitnehmen wollte - zum Tauschen und möglicherweise muß man die Karibik-Kreuzfahrt auch bar bezahlen. Also plündere ich die Geldmaschinen um alles was sie hergeben.
Jetzt wo ich mich einigermaßen an die amerikanischen Verkehrsregeln gewähnt hab, verlasse ich das Land. Eine Regelung hat mir hier sehr gut gefallen, das sind die Stopstraßen, die es häfig an Kreuzungen oder Abzweigungen gibt. Dort müssen ALLE Fahrzeuge, egal woher sie kommen, anhalten! Dann wird weitergefahren, egal wohin, nach dem Prinzip: wer zuerst kommt, fährt zuerst! Eine sehr einfache Regelung, die wunderbar funktioniert und extrem kurze Wartezeiten verursacht.
Dazu paßt vielleicht ein kleines Resümee zur amerikanischen Historie - keine Angst, es gibt keine ellenlangen Vorträge. Das mag ich überhaupt nicht!!! Aber was ich schon die ganze Zeit spüre, versuche ich mal so auszudrücken. Alles was als "historisch" ausgewiesen ist, dürfte so etwa 150 Jahre alt sein. Weiter zurück wird kaum etwas erwähnt. Auch in den Ortschaften, die so etwas wie Flair zeigen, sieht man nur den Wild-West-Stil der Auswanderer und Siedler. Genau so scheint auch heute noch die Mentalität zu sein - einfach ein schnell gebautes Haus irgendwo hinstellen und schon hat man seinen Wohnsitz. So zerstreut und hingeworfen wirken auf jeden Fall die meisten Ortschaften.
Das heutige "Abenteuer" ist lediglich ein "teurer Abend". Ich bin schon so nahe an der Grenze, daß überall Polizeiposten stehen, alle Ländereien eingezäunt sind und Hubschrauber patroullieren. Hier kann ich nicht wild zelten - es gibt nur einen einzigen Zeltplatz in der Nähe. Er sieht schon exklusiv aus, daher erwarte ich keinen günstigen Preis. Die 32 $ sind im Vergleich zu San Francisco dagegen überraschend. Ja, Duschen, Strom und WiFi sind inklusive! Die Freude wird allerdings schnell getrübt, denn der Strom schafft noch nicht mal, meine 5 W-Zeltbeleuchtung ordentlich leuchten  zu lassen (da hol ich ihn mir doch lieber von der frisch geladenen Lisl) und das Internet kriecht im Schneckentempo und ist auf 30 min begrenzt! Der Campingplatz ist riesig, völlig ungemütlich und schrecklich laut - ich freue mich auf den nächsten Freiheitsplatz. Im Zelt neben mir telefoniert eine Frau ständig und laut und 2 Wohnmobile weiter gibt es einen Kläffer, der seit 2 h unentwegt bellt - daß der nicht schon lange heiser ist?!

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fnetptesdcxlwwsg 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Kommentator,
wenn Du kein Konto hast oder angeben möchtest, dann wähle bitte "anonym" oder "Name/URL" (Du mußt keine URL angeben):