Donnerstag, 14. November 2013

Halbzeit...Bergfest...

Heute habe ich eigentlich nix gemacht. Darum gibt's auch keine Bilder.

Als erstes am Morgen habe ich mich um einen Ersatz für das Navi gekümmert. Aus Deutschland - das funktioniert nicht. Die Kosten sind zu hoch und außerdem sind Batterien in dem Gerät, das darf man überhaupt nicht versenden. Ach, was gibt es nicht alles für Hürden! Über den netten Kollegen von Touratech habe ich einen Kontakt in Bogota bekommen. Aber sie haben keine Navis, sie können nur bei der Händlersuche helfen. Aber - das kann ich vielleicht auch alleine? Die Idee zumindest hat gezündet. Und ich finde - via Internet in Panama und Colon einige Garmin-Händler. Sie werden mit Skype zum Inlandstarif abtelefoniert. Meist geht niemand an den Apparat oder die Verbindung kommt aus anderen Gründen nicht zustande. Telefonieren in einem Land, dessen Sprache man nicht spricht ist ganz schön kompliziert! Schließlich bekomme ich John an die Strippe - er spricht englisch. Er erklärt mir, wo sein Laden ist - ich verstehe es nicht. Als ich ihm sage, wo ich wohne, lacht er - er ist nicht weit weg - 3 Blocks die nächste Querstraße entlang. Weit genug für's Moped. Das Auffinden ist trotzdem noch etwas schwierig, aber beim dritten mal nachfragen erfahre ich, wohin ich muß. Gefunden! Das Gerät das ich haben will hat er nicht, nur ein höherwertiges - zum Aktionspreis. In Deutschland kostet es ein kleines bischen weniger und es sind Halterungen und Kabel für das Motorrad dabei. Die fehlen hier leider, nicht gut. Ich nehm das Gerät trotzdem.

Jetzt bin ich den ganzen Tag damit beschäftigt, das Ding an's Laufen zu bekommen. Ich muß das Gerät kennenlernen, die Bedienung ist ungewohnt. Ich habe natürlich keine ordentliche Anleitung - die gibt's aber im Internet. Dann muß ich meine geplante Route und die Wegpunkte hochladen. Meine teuren Karten von Nord- und Südamerika sind mit einem Freischaltcode versehen - und der gilt nur für das alte Gerät; ich kann die Karten also gar nicht benutzen! So was Dummes! Was soll ich mit einem Navi ohne Karten? Es stellt sich heraus, daß Dave das gleiche Gerät hat. Und er hat Gratis-Karten. Ich kenne die, die kann man im Internet herunterladen und dann muß man sie tagelang mühsam aufbereiten. Aber auf mein altes Navi konnte man keine Karten hochladen - beim neuen geht das! Juhuu! Und Dave (er fährt ja die gleiche Route) hat die Karten schon aufbereitet. Wir können sie kopieren - und das Navi kann sogar eine Route danach berechnen! Toll! Nur die Funktion, eine Adresse zu finden fehlt mir noch - eine wichtige Funktion, aber ich werde es auch ohne schaffen.

Nebenher versuche ich noch, den Halter irgendwo zu organisieren. Ich glaube, den kaufe ich in Deutschland bei Touratech und lasse ihn via Aschbuch per Kurier (was für ein toller Zufall) mit dem Flugzeug nach Bogota bringen. Aber das muß morgen organisiert werden - ich kann da nichts mehr machen.
Ich bin morgen unterwegs nach Carti, wo die Mopeds verladen werden (wenn die Lisl mag). Es ist genau Halbzeit meiner Reise - das wird jetzt mit der Karibik-Kreuzfahrt gefeiert. Mittlerweile sind wir zu viert (Mopedfahrer) in dem Hostel; wir werden gemeinsam rausfahren. Ein Kanadier (Dave), ein Australier (Bill), ein Tscheche (Pavel) und ich. Da draußen gibt es vermutlich kein Internet mehr, es ist Indianergebiet. Und dann bin ich 5 Tage auf einsamen Inseln und auf See. Das heißt, Ihr habt jetzt eine knappe Woche Ruhe vor mir. Vergeßt mich nicht, aber erholt Euch von mir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Kommentator,
wenn Du kein Konto hast oder angeben möchtest, dann wähle bitte "anonym" oder "Name/URL" (Du mußt keine URL angeben):