Mittwoch, 4. Dezember 2013

Hoch hinaus

Den Viertausender (Pichincha) habe ich zu Fuß erklommen! So hoch hinaus wollte ich zwar schon immer, habe es aber nie erreicht. Na gut, zugegeben, die ersten 1200 m bis auf 3960 hab ich mit der Seilbahn "teleferico" zurückgelegt (14 km in 20 min). Und ganz oben war ich auch nicht. Aber 100 Höhenmeter bin ich gestiegen! Natürlich bin ich wie immer ziemlich unüberlegt in dieses Abenteuer gestürmt. Meine Gondelgenossen sind mit Anorak, Mütze und Handschuhen ausgestattet. Ich habe einen Pullover an und immerhin die Regenjacke dabei. Aber an meine Stöcke habe ich Dödel nicht gedacht - die ruhen sich bei der Lisl aus. Eigentlich wollte ich mir ja ohnehin wieder ein Pferd nehmen, um in den Bergen über Quito herumzustreunen. Heute sind weit und breit keine Pferde zu sehen, und das liegt nicht nur an dem dichten Nebel. Werktag. Kaum Touristen. Ist auf der anderen Seite auch schön, da hab ich meine Ruhe. Ein paar Bergkuppen packe ich schon. Im Schneckentempo (old lady like) schleiche ich den steilen Pfad bis auf 4062 m entlang. Meine Mutter mit ihren über 80 Jahren würde vermutlich hinaufstürmen und den Weg langweilig finden. Schade daß es heute so bewölkt ist, so kann ich zwar die Berge genießen, nicht aber die Aussicht.

Im Taxifahren bin ich mittlerweile ziemlich gut! Seit Panama habe ich das gelernt. Busfahren kann ich noch nicht, ich bin auch zu faul, das zu lernen. Wäre sicher noch etwas billiger... Als mich das glebe Taxi im Hotel absetzt ist es noch nichtmal Mittag aber ich bin schrecklich müde. Also gönne ich mir einen Mittagschlaf.

Um 2 Uhr sollte ich die Lisl abholen, bis halb 3 hab ich's geschafft. Das Hinterrad ist schon eingebaut, das vordere noch nicht. Außerdem bekommt die Lisl noch eine Wäsche. Bis die Rechnung fertig ist vergeht auch noch etwas Zeit, so daß ich erst eine Stunde später vom Hof fahre. Der Chef wünscht mir persönlich noch eine gute Reise. Die Rechnung beträgt 360 $ für 2 Reifen (Conti Escape; noch nie gehört), 2 Bowdenzüge und etwas Arbeitszeit; der Service und die Freundlichkeit waren grandios! Ich bin sehr zufrieden.

Wieder am Hotel treffe ich Vorbereitungen für morgen - ich will weiter. Also packe ich soweit möglich. Eine heiße Dusche soll meine müden Lebensgeister wieder wecken. Der Wetterbericht für morgen ist nicht freundlich und jetzt gewittert es.

Am Abend treffe ich mich noch mit Pavel und seinen tschechischen freunden. Auf dem Platz ganz in der Nähe meines Hotels ist richtig was los - in 2 Tagen wird hier Gründungsfest gefeiert und da scheinen sie schon mal zu üben. Es gibt Livemusik und Straßenbands sowie Straßenakrobaten. Wir tauschen ein paar Erfahrungen und unsere kommenden Pläne aus. Von Victoria bekomme ich ein paar hilfreiche Tips was meine morgige Tour angeht. War schön, wieder mal einen zu treffen!
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nbspjxizkdlebgjc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Kommentator,
wenn Du kein Konto hast oder angeben möchtest, dann wähle bitte "anonym" oder "Name/URL" (Du mußt keine URL angeben):